Translate

Montag, 20. Mai 2013

2. Vegan For Fit-Challenge: Tag 1 bis Tag 4


Weil ich über die letzten Wochen wieder einige Kilos zugenommen haben und ich wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen bin (zu viel zu schlechtes zu essen), musste eine neue Challenge her. Ein zweiter Versuch mit dem leckeren Essen mir meine schlechten Angewohnheiten abzugewöhnen und nach der Beendigung des Studiums nun endlich regelmäßig mit Sport durchzustarten :).

Samstag 11.05.2013 Tag 1


Samstag war mein erster wieder erfolgreicher Challengetag - den Anlauf einer zweiten Challenge hatte ich bereits seit einiger Zeit versucht, aber gelungen ist es mir bis dahin leider nicht.
Zum Frühstück gab es das Erdnuss-Schoko-Banane-Müsli - mittlerweile haben sich wohl meine Geschmacksnerven wieder mehr auf Süß eingestellt und deswegen finde ich das mittlerweile auch total lecker.
Zum Mittagessen hatte ich mir Quinoa-Buletten mit Tomatensoße vorgekocht. Da ich ja momentan ein Praktikum bei einem Festival mache, habe ich an diesem Tag 3 Stunden an einem Stand verbracht und dort Flyer verteilt. Allerdings war dies nicht sehr ergiebig, da das Wetter erstens schlecht war (kalt und regnerisch) und auch das falsche Publikum für das Festival da war. So bekamen wir ca. 5 Flyer los in der ganzen Zeit ... Danach musste das ganze Zeug (Stand und Flyer) wieder ins Büro gefahren werden und ich war dann nach weiteren zwei Stunden endlich zu Hause. Da betrieb mein Freund Gemüse-Resteverwertung, was ich dann zu meinem Abendessen machte und zwar: gekochten Blumenkohl, gebratene Pilze und Tofu, zusätzlich gab's noch einen Matcha-Banane-Schoko-Shake und eine Schüssel Möhren-Banane-Himbeeren-Eis. (Gemacht mit unserem neuen Mixer, den ich bald noch vorstellen werden ;).)

Sonntag 12.05.2013 Tag 2


Sonntag gab es als spätes Frühstück Hirsebrei mit Banane. Deswegen fiel das Mittagessen aus und es gab zum Abendessen den Red Rocket (geröstete Paprika mit Kürbis-Linsen-Füllung auf Cashew-Safran-Schaum). Es war lecker, hätte aber noch etwas mehr gewürzt sein können (was natürlich meine eigene Schuld war). Zusätzlich gab es einen Matcha-Latte, eine weitere Schüssel Eis und einen Smoothie aus Apfel, Ingwer, Kokosmilch, Mandel und Kiwi. Den Red Rocket gab es zum ersten Mal, allerdings sah er so fürchterlich aus (weil ich die Soße über alles gegeben habe), dass ich kein Foto gemacht habe.

Montag 13.05.2013 Tag 3


Zum Frühstück habe ich mir das Ananas-Kokos-Müsli gemacht. Danach musste ich ins Jobcenter (wegen ALG II) und anschließend fuhr ich ins Fitnessstudio, bei dem ich mich die Woche zuvor angemeldet hatte. Ich glaube, es waren etwa 20 min auf dem Stepper, 20 min auf dem Fahrrad und noch ein bisschen ungeplantes Training an Geräten. Als ich zu Hause an kam, hatte ich großen Hunger und keine Lust, mich erst eine Stunde in die Küche zu stellen, also gab es was schnelles und süßes: Amaranth-Himbeer-Pop (yummy! Jetzt, wo ich anderes Amaranth-Pop habe, was diesen holzigen Geschmack nicht mehr hat, deutlich leckerer als vorher :D). Zum Abendessen verputzte ich den Rest des Red Rockets. Ein leckerer Matcharinha musste außerdem noch vernichtet werden, desweiteren eine Hand voll Nüsse, ein Obst-Shake und der restliche Smoothie von gestern.

Dienstag 14.05.2013 Tag 4

 

Gestartet wurde mit dem Amaranth-Pop mit Himbeeren. Als Mittag war ich mit einer Freundin Sushi essen. Abends gab es Kürbis-Pommes mit Tomaten-Ketchup. An unserer Uni wird einmal im Semester so eine Campus-Tüte verteilt, da sind immer verschiedene Sachen drin, ich habe mal geschaut, was da so veganes drin ist. Ich habe an diesem Tag einen Kaugummi und ein Red Bull aus der Tüte genommen und gekaut/getrunken. Mein erstes Red Bull, war ganz lecker. Aber werde ich mir wohl nicht von selbst sowas kaufen. Beides leider challengeuntauglich. Außerdem habe ich den Rest des Shakes getrunken, ein paar Nüsse gegessen und einen Zimt-Seidentofu-Shake getrunken und noch 2 Kekse (Schoko-Biobis aus dem Reformhaus, ähnlich wie Prinzenrolle, lecker, aber nicht challengetauglich).

Zimt-Seidentofu-Shake


2. Challenge


Ich will wieder hauptsächlich Gerichte aus dem Buch machen und die noch probieren, die ich bisher noch nicht gemacht habe. (Was nicht mehr allzu viele sind.) Allerdings werde ich ab und zu mal selbst was kreieren, vermutlich hauptsächlich Salat :). Außerdem kombiniere ich die Challenge mit grünen Smoothies, da ich zu Weihnachten ein Buch über grüne Smoothies bekommen habe und nun zum Geburtstag einen ordentlichen Mixer, mit dem ich die Smoothies auch machen kann. Einmal in der Woche treffe ich mich mit einer Freundin zum Sushi essen, da wird es eine Ausnahme geben, was den Reis angeht, werde aber trotzdem auf die 17Uhr (bzw. bei mir 19Uhr) Regel achten.
Drei Mal die Woche soll's zum Sport gehen, nur Schmerzen oder Krankheit sollen mich davon abhalten ;). Und Belohnungen möchte ich mir erst gönnen, wenn ich es 3-4 Wochen regelmäßig zum Sport geschafft habe. (Es sei denn, ich bekomme ganz arg Lust drauf, was bisher nicht der Fall war.)
Ziele sind erneut Gewichtsabnahme, Muskelaufbau, nur essen, wenn ich Hunger habe. Mehr Lebensfreude bzw. Motivation und wenig Computer/Fernsehen.
Fotos gibt es nur von den Gerichten, die neu sind und ich werde nur einmal die Woche (+ Vegan Wednesday) über meine Challengetage berichten.
Grünen Tee werde ich auch nur selten trinken, da ich davon immer Durchfall hatte. Deswegen gibt es anderen Tee, der mir bekommt :). Wenn ich die ersten 30 Tage geschafft habe, schau ich mal, wie ich weiter mache. Aber vermutlich werden es insgesamt erstmal 6 Wochen werden. (So viele Wochen enthält der erste Trainingsplan, den ich mache.)
Achja, und an Tagen, an denen ich nicht unterwegs bin, möchte ich nur Stufe-2-Gericht essen (das Frühstück) und Mittag und Abendessen sollen Stufe 1 sein. Denn mein Startgewicht lag leider bei 59,9 kg. Ein Post über die letzten Monate kommt demnächst aber noch :). Wollte nur erstmal über meine ersten Challengetage berichten.

Wer gar nicht weiß, wovon ich rede, sei auf diesen älteren Post von mir hingewiesen (ganz unten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen